Mit uns hat Heinz Suter (Firmengründer & VR Präsident) über seinen Weg in die Selbständigkeit vor 35 Jahren gesprochen. Grosse Herausforderungen waren von Beginn an der Tagesordnung.
 

01.05.2022

– Firmengründer Heinz Suter, VRP
– Firmengründer Heinz Suter, VRP

Interview mit Firmengründer Heinz Suter (VR Präsident)

Weshalb hast du dich entschieden, dich mit 27 Jahren selbständig zu machen?
Kurz vor Abschluss des Abendtechnikums zum Ingenieur HTL hat mich ein ehemaliger Arbeitskollege angefragt, ob ich nach dem Prüfungsabschluss nicht mit ihm als Partner zusammenarbeiten möchte. Da mein Wunsch immer eine selbständige Tätigkeit war, erwies sich diese Anfrage als Glücksfall.


Welches waren die grössten Herausforderungen in der Startphase, die Kundschaft auf dich aufmerksam zu machen?

Zum Glück konnten wir mit direkten Aufträgen vom Bund starten, welche wir von Auftraggebern erhalten hatten und uns aus dem Angestelltenverhältnis kannten.
Ein ganz grosser Glücksfall war, dass uns ein Architekturbüro in einem Wettbewerb mitgenommen hat, aus welchem der erste grosse Auftrag entstand. Es war nicht selbstverständlich, dass die Bauherrschaft auf ein neu gegründetes Planungsbüro setzte. Der damalige Direktor sagte uns, dass er überzeugt wäre, dass wir alles daran setzen würden, um den Auftrag zu erfüllen. Für diesen Auftraggeber dürfen wir heute noch arbeiten.  


Was würdest du anders machen?

In der Startphase haben wir voller Elan an den Projekten gearbeitet. Wir haben uns zu wenig Zeit genommen, um die internen Abläufe zu definieren. Dies hat sich sehr rasch bemerkbar gemacht, als wir die ersten Mitarbeitenden angestellt haben.


Welche Erfolge konntest du bis zur Geschäftsführungsabgabe feiern?

Wir durften sehr viel und anspruchsvolle Projekte realisieren. Dies war nur dank unseren zum Teil langjährigen Mitarbeitenden möglich.


Was wünschst du der SSE Engineering AG für die nächsten 35 Jahre?

Weiterhin viele spannende Aufgaben, gute und zufriedene Mitarbeitende und weiterhin eine zielstrebige und eigenständige Vision. Wir hatten von Beginn weg auf die neuen technischen Hilfsmittel gesetzt, was bis heute vorbildlich weitergelebt wird. Nur so können wir gegenüber den Auftraggebern innovativ bleiben.

Heinz Suter

VR Präsident SSE Engineering AG

Geschäftsinhaber Scopi GmbH