Wir leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und Aufbau von Fachkräften in der Elektroplaner-Umgebung.
 

05.11.2021

Gemeinsam mit weiteren Vertretern aus unserer Branche durften wir den Lehrplan der neuen Ausbildung als Gebäudeinformatiker:in EFZ aktiv mitgestalten. Die Ablösung des Telematiker-Berufs ist erfolgreich gestartet. 


Auf den Aufruf des EIT.swiss zur Mitarbeit meldete sich Mathias Wenger, unser Bereichsleiter Gebäudeinformatik & ICT, um sein breitgefächertes Know-how in dieses spannende Projekt einfliessen zu lassen. Ziel war es, den Lehrberuf Telematiker:in EFZ auf die heutigen Bedürfnisse der Betriebe anzupassen und abzulösen und in das neue Berufsbild Gebäudeinformatiker:in EFZ zu transformieren. 
 

Um diese neue Ausrichtung der ehemaligen Telematiker-Ausbildung möglichst breit aufzustellen, wurden verschiedene Vertreter aus der Elektro- und Informatikbranche beigezogen. So konnte zu jedem Zeitpunkt festgestellt werden, ob die Anforderungen und Bedürfnisse der jeweiligen Branchen genügend berücksichtigt werden oder ob man Anpassungen vornehmen muss. Denn für alle war klar,  dass dem aktuell herrschenden Fachkräftemangel durch eine attraktivere Gestaltung der Ausbildung Gegensteuer gegeben werden kann. 
 
Zusammen wurde am Lehrplan, den Modulen und den Anforderungen gearbeitet und die einzelnen Themenbereiche festgelegt. Zudem wurde aktiv darüber diskutiert, welche Anforderungen die heutigen Betriebe an ausgelernte Fachkräfte stellen. Welche Herausforderungen kommen in den nächsten Jahren auf uns zu und wie hat sich die Welt der Telematiker:innen verändert? Ist dieser Beruf mit seiner Ausrichtung noch zeitgemäss?
 

 Mithilfe dieser Fragen wurden 9 Module für den Lehrplan erarbeitet von welchen Mathias Wenger drei massgeblich mitgestaltet hat. Als Modulverantwortlicher war es ihm wichtig, dass neben dem wichtigen technischen Wissen auch die «Soft-Skills» einen festen Platz im neuen Lehrplan Gebäudeinformatiker:in EFZ Fachrichtung Planung haben. Unter die sogenannten «Soft-Skills» fallen kommunikative Eigenschaften wie z.B.: Verhandlungen führen, Präsentieren, selbstbewusstes Kommunizieren und Auftreten und weitere zwischenmenschliche Eigenschaften. Erfahrungsgemäss dürfen diese nicht unterschätzt werden und sind ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal dieser neu aufgebauten Ausbildung, so Mathias Wenger. Gebäudeinformatiker:innen EFZ Fachrichtung Planung fungieren in Projektsitzungen oft als Vermittler zwischen den verschiedenen Anspruchsgruppen.
 
Wir denken heute an die Zukunft von morgen und hoffen, bald auch selber einen Ausbildungsplatz in diesem spannenden und zukunftsträchtigen Beruf anbieten zu können. 

eitswiss_bildungsuniversum.jpg

Berufsbildung der Elektrobranche


 

Mehr Details zur Lehre als Gebäudeinformatiker:in auf



Video Gebäudeinformatiker:in EFZ